logo-dosb-ids-footer

15 beispiellose Jahre - HSG-Handballer feiern ihr Jubiläum

Am Samstag, den 08.06.2024, kamen viele Menschen an prominenter Stelle mit herrlichem Blick auf die Warnow zusammen, um diesen Anlass gebührend zu feiern. Eben diesen zu begehen, alte Weggefährten zu treffen, neue Bekanntschaften zu schließen und viele interessante Gespräche zu führen bot sich an diesem Wochenende geradezu an. Nicht nur aktuelle und ehemalige HSG-Handballer waren zugegen, sondern auch Freunde, Bekannte, Fans und auch ganz junge Familienmitglieder. Zudem machte der HSG-Vorsitzende Andreas Tesche seine Aufwartung und nahm an der Veranstaltung teil.

Vom frühen Nachmittag bis in die späten Abendstunden herrschte reges Treiben am und auf dem Wasser der Unterwarnow. So paddelten diverse Handballer im für sie untypischen Element Wasser in kleinen Booten die Warnow rauf und runter. Für so manchen eine Premiere. An dieser Stelle sei dem Hochschulsport der Universität Rostock, namentlich der Leitung von Frau Dr. Juliane Lanz und Herrn Dr. Ulf Reder, gedankt. Die HSGler sind sehr stolz darauf, Kooperationspartner des Hochschulsports zu sein. Gerade die Handballer halten traditionell engen Kontakt, leiten sie doch seit vielen Jahren die Handballkurse beim Hochschulsport. Die HSG-Handballer wissen um das große Wohlwollen, mit dem der Hochschulsport sie seit nunmehr fast zwei Dekaden begleitet.

Das Wetter sollte auch mitspielen, wenngleich einigen noch am Vortag mit Blick auf die Karten der Wettervorhersage Angst und Bange wurde. Am Samstag war es heiter bis wolkig, die Sonne zeigte sich immer mal wieder und wärmte das Gelände und die Anwesenden durch ihre milden Strahlen. Nur einmal, als der Wind stark böig aufkam und viel Brackwasser aus der Ostsee den prägenden Strom Rostocks hochdrückte, wurde es brenzlig, da der Wasserpegel merklich zu steigen begann, woraufhin später sogar der Grill versetzt werden musste. Für das leibliche Wohl wurde nämlich ebenfalls Sorge getragen. Bot sich den Anwesenden am Nachmittag noch eine große Auswahl an Kuchen und Keksen, erweiterte sich das Buffet später um Obst, Gemüse, Fleisch, Brot, Käse, Nudelsalate und Beilagen aller Art, sodass sich alle Freunde des Uni-Handballs an diesem Abend wahrlich satt essen konnten. Im Laufe des Tages wurde Sport getrieben, Gespräche geführt, Spiele gespielt, gegessen, getrunken und so manche Späße gemacht. Schabernack mag auch dabei gewesen sein. Den gesamten Tag hinweg war die Feier mit etwa 50 bis 60 Gästen gut besucht, die Stimmung entsprechend des Anlasses fast schon ekstatisch. Zwei kleine Dämpfer waren die Niederlagen der beiden deutschen Mannschaften in den jeweiligen Champions League-Halbfinals beim Final-Four in Köln, deren Spiele vor Ort auf einer großen, wenngleich etwas improvisierten, Leinwand verfolgt werden konnten. Nicht gerade wenige SCM und THW-Fans saßen bei uns im Auditorium.

An dieser Stelle sei ein ganz kurzer Rückblick auf die vergangenen 15 Jahre, welche an diesem Abend gefeiert wurden, gestattet. Praktisch ins Blaue versuchten 2009 ein paar Wagemutige ihr Glück, mit einer Mannschaft am Punktspielbetrieb teilnehmen zu können. Bei den Verantwortlichen der HSG fanden sie Unterstützung und die Handballabteilung wurde neu gegründet. Thomas (Bruce) Rücker, heutiger Träger der Ehrennadel in Bronze des Stadtsportbundes Rostock, initiierte dieses Projekt. Nach ein paar Jahren hatten sich die Uni-Handballer saturiert. Infolgedessen wurde das Angebot erweitert, viele neue Mitglieder traten der HSG bei und sowohl eine Frauenmannschaft als auch eine zweite Männermannschaft wurden gegründet. Hin und wieder gab es natürlich auch Rückschläge, die insbesondere der studentisch bedingten hohen Fluktuation in den Kadern der HSG-Mannschaften geschuldet sind. Die Corona-Zeit zu überstehen, war wie für viele Vereine und Sportler ebenfalls äußerst schwierig. Seit dem Neustart nach der Pandemie hat die Handballabteilung der HSG jedoch eine äußerst positive Entwicklung genommen. So konnten in den letzten beiden Jahren gleich zwei neue Mannschaften im HSG-Gefüge verankert werden. In der abgelaufenen Saison 2023-24 waren vier Mannschaften für die HSG aktiv. Somit waren Uni-Handballer im Männer- und Frauenbereich jeweils auf Landes- und Bezirksebene vertreten. Insgesamt erreichten die HSGler in den letzten Jahren viele gute Platzierungen in den Meisterschaftsrunden und auch in den Pokalwettbewerben schlugen sie sich beachtlich. Ein Höhepunkt stellte sicherlich der Einzug der Männer ins Landespokalfinale und der damit verbundenen Ausrichtung des Finalturniers in der heimischen Halle am Gerüstbauerring dar.

Etwa 250 Mitglieder waren in den letzten 15 Jahren für die HSG handballerisch aktiv. Gegenwärtig hat die Abteilung weit über 100 Mitglieder. Das ist ein beachtlicher Erfolg, gemessen an den Verhältnissen des Jahres 2009. Ohne das schützende Dach der HSG, dass während der ganzen Zeit der Vorsitzende Andreas Tesche, der stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsstellenleiter Hans-Georg Busecke und der omnipräsente Vereinssportlehrer Maik Schiffner stets den Handballern boten, wäre das niemals möglich gewesen. Aus diesem Grund sind die HSG-Handballer eben diesen zu großer Dankbarkeit verpflichtet und möchten diese hiermit auch expressis verbis zum Ausdruck bringen. Somit schreitet die Handballabteilung gefestigt und optimistisch der Zukunft entgegen. Die Uni-Handballer freuen sich über alle Aktiven, alte Weggefährten und zukünftige Mitstreiter. Alle sind gespannt, was demnächst auf die HSG-Handballer zukommen wird. Sicher ist bei der HSG eigentlich nur eines. Es wird bestimmt ein Abenteuer und wahrscheinlich ein lustiges.

Mo, 10. Juni 2024