HSG-Frauen trafen bei Vorrunde der DHM in Hamburg auf starke Gegner

Am 01.06. wurde in diesem Jahr die Vorrunden der Nordgruppe der Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Handball durchgeführt. Unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes richtete der Hochschulsport der Universität Hamburg das Turnier aus. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen war die Universität Rostock, die älteste im Ostseeraum, mit einem Team vertreten. Mit Ausnahme der Universität Rostock hatten alle anderen Teilnehmer Wettkampfgemeinschaften (WG) gebildet.

Am Donnerstag liefen die Damen der Universität Rostock auf der Platte in Hamburg auf. Dort sollten sie auf die Wettkampfgemeinschaften aus Hamburg, Potsdam und Kiel treffen. Leider gab es im Vorfeld krankheits- und verletzungsbedingt einige Absagen, weswegen an diesem Tag lediglich elf Spielerinnen zur Verfügung standen. Im ersten Spiel trafen die Rostockerinnen auf die Mannschaft aus Kiel. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase konnten sich die Holsteinerinnen sukzessive absetzen. Beim Aufeinandertreffen mit den Gastgeberinnen ließen ihnen die Hamburgerinnen im zweiten Spiel keine Chance und dominierten das Rostocker Team. Direkt mit Abpfiff verletzte sich leider zu allem Überfluss noch die Torfrau der Mecklenburgerinnen, weswegen im letzten Spiel die Kieler Schlussfrau zwischen den Pfosten der Uni-Handballerinnen stand. Vielen Dank an dieser Stelle an Merle und die Kieler für die freundliche und sportliche Geste. Gegen Potsdam warfen die Ostseestädterinnen noch einmal alles in die Waagschale und konnten sich eine frühe 3-Tore-Führung erspielen. Danach schwanden die Kräfte jedoch rapide und am Schluss gingen die Brandenburgerinnen völlig verdient als klare Siegerinnen von der Platte.

1. WG Hamburg
2. WG Potsdam
3. WG Kiel
4. Uni Rostock

Für die Universität Rostock aktiv waren:
Annelie Dahn, Sophia Düring, Vivien Godglück, Rosalie Lemke (TW), Katja Menofs, Nele Meyer, Nele Mommert, Lara Raasch, Lea Rengers, Lotta von Schwarz, Hendrikje Stange
Trainer: Alexander Henning

Trotz Verletzungen als Unterstützerinnen angereist waren Anna Maske und Nele Morawietz

Die Mädels hatten dennoch großen Spaß in Hamburg. Es war für alle eine tolle Erfahrung, sportlich anspruchsvoll, lehrreich und anstrengend. Vielen Dank an das Team des Hochschulsports der Universität Rostock, welches den Athleten die Möglichkeit gegeben hat, ihre Universität auf und neben der Platte bei der DHM in Hamburg zu vertreten. Es war jedem Beteiligten eine Ehre. Alle hoffen, durch freundliches, faires, offenes und ehrliches Verhalten, ihre Universität würdig repräsentiert zu haben. Ein Großteil der Sportlerinnen rekrutiert sich sowohl aus den Mannschaften der HSG Uni Rostock als auch aus den Handball-Hochschulsportkursen. Ein Beweis für die tolle Kooperation von HSS und HSG. Alle Aktiven freuen sich schon auf die DHM im nächsten Jahr.

Foto: Justin Schulz
Autor: Marcus Helwing