Handballlandespokalfinale der Männer 2023 in Rostock

Landespokalfinale 2023

Mit großer Freude können wir an dieser Stelle bekanntgeben, dass die Handballabteilung der HSG Uni Rostock als Ausrichter fungieren wird. Der erfolgreichen Bewerbung ging eine spannende, reiseintensive und begeisternde HSG-Pokalsaison voraus. Zunächst mussten die Uni-Handballer beim Ligarivalen aus Crivitz bestehen. Nach einer umkämpften Partie gingen die Rostocker im November 2022 mit 27:30 auswärts als Sieger von der Platte. Im Achtelfinale traf das HSG-Team dann auf den heimstarken Bezirksligisten VfL Blau-Weiß Neukloster. Mitte Januar gelang es, mit einer guten Leistung (25:33) auch in der Stadthalle zu bestehen und in die nächste Runde einzuziehen. Das Los wollte es so, dass erneut in der Fremde gespielt werden musste. HSG-Akteure und -Fans nutzten ökologisch vorteilhaft die Schiene, um sich in die Bergringstadt zu begeben. Die heimische SSV Einheit Teterow stellte die Uni-Handballer vor die schwierigste Aufgabe. Nach langem Ringen verwandelten die Rostocker bei Gleichstand den entscheidenden Siebenmeter wenige Sekunden vor Abpfiff. Mit einem 32:33-Auswärtssieg entschlüpften sie aus der Gymnasiumsporthalle, welcher den HSGlern Mitte Februar den Einzug ins Landespokalfinale bescherte.

Landespokalfinale 2023 (2)

Landespokalfinale 2023 (3)

Dies ist einer der größten Erfolge der jüngeren Abteilungsgeschichte, welcher durch den nun zugesprochenen Ausrichterstatus noch zusätzlich geadelt wird. Sportlich hält das Landespokalfinale, wie zu erwarten stand, absolute Leckerbissen bereit. Wir freuen uns, den Güstrower HV und den Stralsunder HV II samt ihrer Fans, Unterstützer und Wegbegleiter in der Universitäts- und Hansestadt Rostock Ende April begrüßen zu dürfen. Ausgetragen werden die Partien am 29.04.2023 in der Sporthalle am Gerüstbauerring. Der voraussichtliche Spielplan lautet wie folgt:

• 13:00 Uhr Güstrower HV – HSG Uni Rostock
  • 15:30 Uhr HSG Uni Rostock – Stralsunder HV II
  • 19:00 Uhr Stralsunder HV II – Güstrower HV

Haltet Euch also bitte bei Interesse das letzte Aprilwochenende frei.

Eure Uni-Handballer

So, 30. April 2023